Berceuse à la mémoire Louis Vierne

Cochereau, Pierre (1924-1984)
Chantraine
EC119

8,00

Transcription by Frédéric Blanc

Artikelnummer: sec0119 Categorieën: , , , Tag:

Die Berceuse ä la memoire de Louis Vierne (Wiegenlied im Andenken an Louis Vierne) wurde von Pierre Cochereau an der großen Orgel der Kathedrale Notre-Dame in Paris im Mai 1973 improvisiert. Dieses Stück wurde von Philips auf Schallplatte aufgenommen (454 656-2). Die in der vorliegenden Transkription vorgeschlagenen Registrierangaben sind bestimmt für ein dreimanualiges Instrument mit Pedal und decken sich im Wesentlichen mit den originalen Registrierangaben von Pierre Cochereau. Es versteht sich von selbst, dass sie an die klanglichen Gegebenheiten des jeweiligen Instruments angepasst werden können.

In diesem improvisierten Stück erinnert Pierre Cochereau an Louis Vierne (1870-1937), der sein Amtsvorgänger in Notre-Dame war (1900-1937) und der ein Wiegenlied auf die Melodie Dodo, I’enfant do komponierte, das bei Durand in der Sammlung Pieces en style libre 1914 erschien. Pierre Cochereau greift in seiner inspirierten Improvisation dieses Thema auf und entwickelt es im symphonischen Sinne: Klangfarbe, Chromatismen, zahlreiche Modulationen, subtile Harmonien: in diesen Parametern kommt die Kunst des Poeten Pierre Cochereau zur vollen Entfaltung.

Der Dank des Herausgebers gilt Jean-Marc Cochereau, dem Sohn des Improvisators, für seine liebenswerte Genehmigung zur Publikation dieses Stücks; Dank gebührt auch Jeanne Joulain und Antoine Drizenko für die Unterstützung und wertvolle Zusammenarbeit bei der Verwirklichung vorliegender Edition.
Frederic BLANC

Gewicht 1,0000 kg
Componist

Uitgever

Editienummer

EC119

Stijlperiode

Land

Instrument

Winkelwagen
nl_NLNederlands