Drei Stücke für Orgel, op. 142

Karg-Elert, Sigfrid (1877-1933)
Breitkopf
EB8584

18,90

Artikelnummer: seb8584 Categorieën: , , , Tag:

1. Stimmen der Nacht
2. Valse Mignonne
3. Romantisch

Karg-Elert, zu Lebzeiten der Harmoniumspezialist, wird von einer immer größer werdenden Klientel als “echte” Alternative zu Max Reger gehandelt, und dies nicht nur, weil er dessen Nachfolger in Leipzig war.
In seinem wiederholt als außerordentlich farbig beschriebenen Stil verbinden sich sowohl traditionelle als auch vorwärts drängende Tendenzen.

In op. 142 spiegelt sich die ganze Bandbreite seiner Vielseitigkeit: “Stimmen der Nacht” erinnert an Debussys Klangwelt, “Romantisch” scheint vom Schaffen Johannes Brahms’ inspiriert und in “Valse mignonne” beschwört er, um mit den Worten von Wolfgang Stockmeier zu sprechen, als “ein Meister des Grotesken Blaue-Engel-Atmosphäre als ironischer Kritiker der Zwanzigerjahre”.

Gewicht 1,0000 kg
Componist

Uitgever

Editienummer

EB8584

Stijlperiode

Land

Instrument

Winkelwagen
nl_NLNederlands